Hilfe

Im Folgenden werden die wichtigsten und häufigsten Fragen zum Einkauf im eShop beantwortet. Sollten Sie keine passende Antwort finden, senden Sie Ihre Frage bitte an den Shop-Support.

 Navigation

Suche

Bestellungen

Warenkorb

Newsletter

Mein Kundencenter

 Anmeldung und Registrierung

 

Menüauswahl

Die Navigation im Shop erfolgt über die Menüleiste im oberen Teil der Seite. Die Menüauswahl dient als Einstieg in den Produktkatalog und führt zu den einzelnen Unterkategorien.

Zurück zur Startseite

Zurück zur Startseite gelangen Sie mit einem Klick auf das VOGEL Logo oder auf den Link „Startseite“, der auf jeder Shop-Seite angezeigt wird.

Schnelle Orientierung

Damit Sie immer genau wissen, zu welchem übergeordneten Produktfeld ihr aktuell angezeigtes Produkt gehört, haben wir eine Verlaufszeile unterhalb der Navigation auf jede Shop-Seite eingefügt. Mit einem Klick auf die verschiedenen Links gelangen Sie zu den jeweiligen Seiten zurück.

Warenkorb

Zu Ihrem Warenkorb gelangen Sie, indem Sie auf das Symbol des Warenkorbs in der rechten oberen Hälfte jeder Seite klicken. Hier werden Ihnen die bereits von Ihnen ausgewählten Produkte, die Menge der Produkte sowie die jeweiligen Lieferzeiten angezeigt.

Wie funktioniert die Suche

Gehen Sie auf Entdeckungsreise mit unserer Schnellsuche. Und so geht’s:

  • Geben Sie in das Suchfeld zum Beispiel den Produkttitel, ein aussagekräftiges Schlagwort, eine Artikelnummer oder einen Autor ein
  • Klicken Sie nun auf „Suchen“ oder bestätigen Sie ihre Suche mit der Enter-Taste

Sie erhalten jetzt eine Liste aller Artikel aus unserem Angebot, die Ihren Suchkriterien entsprechen. Bei der Suche wird automatisch ein Platzhalter am Ende des Suchbegriffs verwendet. Die Eingabe „Lehr“ findet somit auch „Lehre“ oder „Lehrbuch“, nicht aber „gelehrig“.

Wie finde ich am schnellsten

Wenn Sie genau wissen, was Sie suchen, können Sie im Suchfeld zum Beispiel den Titel oder die Bestellnummer des entsprechenden Produkts eingeben. Auch eine Suche nach Stichwörtern ist möglich.

Suche nach bestimmtem Thema oder Autor

Durch die Eingabe von Stichwörtern oder Namen eines Autors im Suchfeld werden Ihnen alle verfügbaren Artikel angezeigt. Sollten keine Treffer möglich sein, sollten Sie die Schreibweise ändern oder alternative Suchwörter ausprobieren.

Wie kann ich einen Artikel auswählen und bestellen

Wenn Sie einen interessanten Artikel gefunden haben, können Sie diesen ganz einfach per Klick auf „In den Warenkorb“ in Ihren Warenkorb legen. Wenn Sie alle gewünschten Artikel gefunden haben, können Sie auf „Artikel im Warenkorb“ klicken und sich auf den Weg zur Kasse machen. Wenn Sie kein registrierter Kunde sind, werden Sie aufgefordert, sich anzumelden. Registrierte Kunden können den Bestellvorgang nach dem Login sofort abschließen.

Versandgebühren 

Die Höhe der Versandkosten wird Ihnen im Bestellvorgang vor Abschluss der Bestellung angezeigt. Außerdem sind die Versandkosten nochmals auf Ihrer Bestellbestätigung aufgeführt.

Bestellvorgang

Nachdem Sie Ihre gewünschte Ware in den Warenkorb gelegt haben, wird Ihnen im Warenkorb eine Auflistung der von Ihnen ausgewählten Produkte aufgezeigt. Mit einem Klick auf den Button „Weiter zur Kasse“ gelangen Sie zur Anmeldung (Hilfe bei der Anmeldung). Anschließend können Sie Ihre Lieferadresse sowie eine abweichende Lieferadresse zur Rechnungsadresse wählen. Außerdem können Sie Ihre gewünschte Zahlungsweise auswählen. Mit einem Klick auf „Prüfen und Bestellen“ können Sie nun Ihre Waren nochmals überprüfen und schließlich mit einem Klick auf „Jetzt kaufen“ bestätigen.

Zahlungsarten

Momentan besteht in unserem Onlineshop die Möglichkeit per Kreditkarte (Visa und MasterCard), per PayPal, per Rechnung und per Lastschriftverfahren zu bezahlen. Möchten Sie Ihre Rechnung mit einem Lastschriftverfahren begleichen, wenden Sie sich bitte an unseren Vertriebsservice (Service-Tel. 089/20 30 43 – 1600).

Ware zurücksenden

Sie können erhaltet Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt mit Erhalt der Ware. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware. In jedem Fall erfolgt die Rücksendung auf Ihre Kosten. Bitte achten Sie deshalb darauf, die Rücksendung ausreichend zu frankieren. Die Rücksendung erfolgt an: Springer Fachmedien München GmbH, Verlag Heinrich Vogel, Aschauer Straße 30, 81549 München und ist mit dem Vermerk „Warenrücksendung“ zu versehen.

Telefonisch, per Fax oder E-Mail bestellen

Zusätzlich zu unserem Online-Shop bieten wir Ihnen selbstverständlich die Möglichkeit, Ihre Produkte aus unserem VOGEL Gesamtkatalog zu wählen. Das entsprechende Bestellformular finden Sie am Ende unseres Katalogs.

Bei Fragen rund um unsere Produkte sowie bei Bestellungen per Telefon oder Fax hilft Ihnen gerne unser Vertriebsservice weiter. Service-Tel. 089/20 30 43 – 1600, Service-Fax 089/20 30 43 – 2100 oder vertriebsservice@springer.com

Adresse ändern

Ihre Bestellanschrift können Sie unter „Mein Kundencenter“ gerne jederzeit verändern.

Wie erfahre ich, ob ein Artikel lieferbar ist

Die Verfügbarkeit von Artikeln wird in der Detailansicht der einzelnen Artikel angezeigt. Sollte ein Artikel nicht sofort lieferbar sein, können Sie ihn trotzdem bestellen. Der Artikel wird Ihnen dann zugesandt, sobald er wieder lieferbar ist. In der Regel finden Sie bei betroffenen Produkten auch Informationen darüber, wann der Artikel voraussichtlich wieder verfügbar ist. Bitte beachten Sie, dass diese Information nicht verbindlich ist!

Mengenrabatte

Bei einigen Produkten gewähren wir auch Mengenrabatte. Diese werden von unserem System automatisch erfasst und bei der Berechnung des Bestellwerts berücksichtigt. Sofern eine Rabattstaffel verfügbar ist, wird dies in der Detailansicht der einzelnen Produkte angezeigt.

Bekomme ich eine Bestellbestätigung

Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail über den Status Ihrer Bestellung.

Bestellungen aus dem Ausland

Auch Bestellungen aus dem Ausland sind möglich. Problemlos ist die Bestellung aus Österreich und der Schweiz. Bitte beachten Sie, dass bei Auslandsbestellungen ein erhöhtes Porto erhoben werden kann. Bei Anfragen aus anderen Ländern als Deutschland, Österreich und Schweiz wenden Sie sich bitte an unseren Vertriebsservice unter Service-Tel. 089/20 30 43 – 1600, Service-Fax 089/20 30 43 -2100 oder vertriebsservice@springer.com

Sind meine Daten sicher

Die Übertragung Ihrer Daten erfolgt über eine 128-bit SSL-Verschlüsselung und ist damit besonders sicher. SSL (Secure Sockets Layer) ist ein offener Standard für die gesicherte Datenübertragung im Internet, mit dessen Hilfe der unberechtigte Zugriff auf persönliche Daten verhindert wird. Auch der elektronischen Zahlungsverkehr über das Internet wird auf diese Art abgesichert.
Für die Übertragung verschlüsselter Daten benötigen Sie keine spezielle Software, sondern lediglich einen normalen Browser mit Sicherheitsfunktion.

Wo finde ich meinen Warenkorb

Ihr Warenkorb wird Ihnen immer an der rechten oberen Seite des Online-Shop angezeigt. Sobald Sie ein Produkt in den Warenkorb gelegt haben, wird dies anhand der Anzahl der danebenstehenden Zahl angezeigt. So haben Sie ständig einen Überblick über die bereits von Ihnen gewählten Artikel.

Produkte in den Warenkorb legen

Sobald Sie sich für ein Produkt entschieden haben, erscheint in der Detailansicht dieses Produktes der Button „In den Warenkorb“. Mit einem Klick auf dieses Symbol, wird dieses Produkt für Sie in den Warenkorb gelegt und steht anschließend zur Bestellung für Sie bereit.

Welche Funktion hat der Warenkorb 

Der Warenkorb soll Ihnen einen Überblick über die bereits ausgewählten Produkte geben. Über das Eingabefeld „Menge“ können Sie die gewünschte Anzahl eines Artikels wählen. Mit Hilfe des roten Kreuz können Sie Artikel aus Ihrem Warenkorb entfernen.

Über den Button „Weiter zur Kasse“ können Sie den Bestellvorgang starten, „Weiter einkaufen“ bringt Sie an den Ort zurück, von dem aus Sie den Warenkorb betreten haben.

Ich habe zu viele Artikel in den Warenkorb gelegt

Im Warenkorb werden Ihnen alle ausgewählten Artikel angezeigt. Mit einem Klick auf das rote Kreuz löschen Sie einen Artikel. Möchten Sie die Menge des Produktes reduzieren, können Sie dies ebenfalls eingeben und die Auflistung der Produkte mit einem Klick auf die grünen Pfeile aktualisieren.

Weitere Produkte in den Warenkorb legen 

Von Ihrem Warenkorb aus können Sie problemlos in den Produktkatalog zurückgehen und weitere Artikel auswählen, ohne das Ihre bisherige Auswahl gelöscht wird.

Newsletter abonnieren

Den Newsletter können Sie jederzeit bestellen, indem Sie Ihre E-Mail-Adresse in das dafür vorgesehene Feld am unteren Ende der Website eintragen. Alternativ können Sie sich auch bei der Registrierung für den Newsletter entscheiden.

Newsletter abbestellen

Sollten Sie den Newsletter abbestellen wollen, finden Sie in jedem Newsletter einen entsprechenden Link dazu.

Welche Infos enthält der Newsletter 

Wir möchten Sie über aktuelle Themen und Neuerscheinungen in unserem Programm informieren. Deshalb erscheint der Newsletter ein Mal pro Monat. Zu besonderen Anlässen sind auch Sonder-Newsletter möglich.

Wie oft erscheint der Newsletter

Wir möchten Sie über aktuelle Themen und Neuerscheinungen in unserem Programm informieren. Deshalb erscheint der Newsletter ein Mal pro Monat. Zu besonderen Anlässen sind auch Sonder-Newsletter möglich.

Für welche Zwecke wird meine E-Mail-Adresse genutzt

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für den Kontakt zwischen Ihnen und unserem Haus genutzt. Nach einer Online-Bestellung informieren wir Sie zudem über den aktuellen Stand Ihrer Bestellung. Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie entsprechend Ihrer Angaben regelmäßige Informationen zu unseren Produkten.

Wie kann ich meine Daten ändern

Möchten Sie Ihre Daten ändern, müssen Sie sich zunächst mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden. Mit einem Klick auf „Mein Kundencenter“, in der rechten oberen Ecke des VOGEL Online-Shop, gelangen Sie zur Ihren persönlichen Daten, die Sie jederzeit ändern können.

Ich habe mein Passwort vergessen

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte auf den Login-Button am oberen Rand  des Online-Shop. Dort finden Sie den Link mit der Bezeichnung „Passwort vergessen?“. Geben Sie im entsprechenden Feld einfach Ihre E-Mail-Adresse, mit der Sie sich registriert haben, ein. Ihr Passwort wird Ihnen dann umgehend an die genannte E-Mail-Adresse geschickt.

Warum muss ich mich registrieren

Die Registrierung auf unserem Vogel-Shop bringt eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich: Bei wiederholten Bestellungen müssen Sie sich nur mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden. Die erneute Eingabe von Daten entfällt. In Ihrer Bestellhistorie können Sie sich zudem über den Stand der Bestellung informieren. Auch regelmäßige Bestellungen können Dank der Bestellhistorie einfach und schnell durchgeführt werden.

Ich bin bereits Kunde. Muss ich mich trotzdem registrieren

Auch als bestehender Kunde müssen Sie sich registrieren, wenn Sie noch nie online eingekauft haben. Dies stellt sicher, dass wir für den Versand der Ware immer eine aktuelle Adresse von Ihnen haben. Nach der einmaligen Registrierung benötigen Sie nur noch Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort – alle weiteren Daten halten wir für Sie bereit!

Kann ich ohne Registrierung bestellen

Eine Bestellung ohne Registrierung ist leider nicht möglich. Sollten Sie keine Registrierung wünschen, müssen Sie dennoch nicht auf unsere Produkte verzichten. Bestellen Sie einfach per Telefon (089/20 30 43 – 1600), Fax (089/20 30 43 – 2100) oder E-Mail (vertriebsservice@springer.com).

 

 

Vor Ort in Duisburg

Unsere Produkte können Sie auch weiterhin vor Ort erwerben:

Mercator-Verlag
Bergiusstraße 18-20
47119 Duisburg

Telefon: